logo
blockHeaderEditIcon

In Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit wollen es sich größere Firmen nicht mehr leisten, ihre Investitionen in hochwertige Software ohne einen Software-ESCROW-Vertrag abzusichern. Das ergab eine Umfrage bei Unternehmen aus unterschied- lichen Wirtschaftsbereichen. Die Anwender äußerten sich hoch zufrieden über das Software-ESCROW-Verfahren, die professionelle Source Code Hinterlegung.



Der Quellcode einer Software ist das Kapital eines Softwareanbieters, daher ist der Softwareanbieter bestrebt,den Quellcode im eigenen Unternehmen unter Verschluss zu halten. Dem entgegen steht das Interesse des Anwenders an der erworbenen Softwarelizenz, eventuell ohne Hilfe des Lizenzgebers bzw. Softwareanbieters, Anpassungen oder Änderungen vornehmen zu können oder vornehmen zu lassen. Dafür benötigt der Anwender oder der ausführende Softwareentwickler Zugriff auf den Quellcode und muss die Nutzungsberechtigung besitzen den Quellcode zu bearbeiten.



Kommentare zur Absicherung von Investitionen in hochwertige Software für qeschäftskritische Unternehmensprozesse durch qualifizierte Quellcodehinterlequnq (Software ESCROW).

Aus der großen Zahl von Insolvenzen bei mittelständischen Softwareherstellern ist auf Seiten der Software-Käufer das Sicherheitsbedürfnis gestiegen. Bilanzen und Finanzkennziffern sind wichtiger als die eigentliche Produktqualität geworden. Ein möglicher Ansatz zur Lösung dieses Problems besteht in der Anwendung eines Software-Escrow-Vertrages.

 



Elektronische Archivierung
Die elektronische Archivierung ist ein Thema, das sehr viele Unternehmen aus Wirtschaft und  Industrie wie auch Bundes- und Landesverwaltungen beschäftigt. Zum einen, weil zwischenzeitlich die notwendigen gesetzlichen Bestimmungen zur rechtsgültigen Erstellung und Aufbewahrung elektronischer Dokumente erlassen wurden. Zum anderen, weil für viele Unternehmen und Verwaltungen die lückenlose elektronische Bearbeitung von Dokumenten während ihres ganzen Lebenszyklus aus Kostengründen sehr attraktiv ist.

 



Je geschäftskritischer ein Prozess ist, desto wichtiger ist es, diesen gegen einen Ausfall abzusichern. Bei der Lieferung vieler Produkte, die Geschäftsprozesse unterstützen (Software, Maschinen, Automaten etc.), erhält der Käufer nicht alle Bestandteile, die zur Wartung des Produktes notwendig sind. Die Wartung wird in diesem Fall häufig durch den Lieferanten sichergestellt. Fällt der Hersteller oder Lieferant aus, ist das Produkt unter Umständen nicht mehr wartbar. Es sollte geprüft werden, ob dieses Risiko durch eine Hinterlegung (Escrow) der fehlenden Bestandteile gemindert werden kann.



Software ESCROW, die Hinterlegung eines Software-Quellcodes und seiner Dokumentationen bei einem Software ESCROW Treuhand-Unternehmen, ist seit mehreren Jahren ein Thema für viele größere Mittelstandsfirmen, Großkunden in Konzernen sowie Bundes- und Landesverwaltungen geworden. In Deutschland gibt es nur wenige Unternehmen, die dieses etwas schwierige Thema beherrschen. Märkte und Technologien entwickeln sich rasant und kontinuierlich weiter, darum ist Software ESCROW heute Dreh- und Angelpunkt für die Sicherung und kontinuierliche Fortführung von softwaregesteuerten Unternehmensprozessen und immer mehr Teil eines unternehmensweiten Continuity Management im IT-Bereich.



In den Anfängen vor ca. 25 Jahren gab es auf dem europäischen Kontinent lediglich ein professionelles Escrow Unternehmen: ESCROW EUROPE, mit Hauptsitz in Amsterdam, für welches das heutige S.E.I. Management von 1993 bis 2003 den ESCROW Markt in  Deutschland, Österreich & der Schweiz mit aufgebaut hat.



blockHeaderEditIcon
B-Bottom
blockHeaderEditIcon
Software ESCROW International • Naturpark-Rhein-Westerwald  Gartenstr. 22  D-56307 Dürrholz-Werlenbach  Germany
Anfrage   |   Impressum
custom_css
blockHeaderEditIcon

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*